Podcast 007 – Projektlernen

Zur Grammatik der Schule gehört das Lernen in Lektionen und Fächern. Ausserhalb der Schule wird projektartiges sowie abteilungsverbindendes in vielen Kontexten immer wichtiger.

Projektlernen bietet aus unserer Sicht eine wirkungsvolle Möglichkeit, an der alten Grammatik, an bestehenden Strukturen zu rütteln. Idealerweise erleben sich die Lernenden wieder mehr als Subjekt, kommen wieder zu mehr echten Selbstwirksamkeitsmomenten und möchten Verantwortung für ihr Lernen übernehmen.

Im Gespräch diskutieren wir, welche Merkmale Projektlernen haben kann, wie es kommt, dass der Lehrplan 21 das Ganze erst in der 9. Klasse als Fach vorsieht und wie man auch schon vorher ins Tun kommen könnte.

Wie seid ihr da drausssen mit Projektlernen unterwegs? Wir freuen uns über Kommentare hier oder hier auf LinkedIn.

Shownotes:

– 10.00Intro
10.00 – 14.00Begriffsklärung
14.00 – 26.00Konkrete erste Schritte
26.00 – 30.00Projektlernen und ePortfolio | Fragen im Fokus
30.00 – 34.00Versuch einer Zusammenfassung
34.00Abschluss

Visualisierung von Thomas Staub – herzlichen Dank!