Episode 014 – Elternarbeit: von Koexistenz zur Bildungspartnerschaft

Als Abschluss des Abends haben wir jedes Kind, alle Eltern per Handschlag & mit einer Karte verabschiedet. Die Karte enthält eine Einladung per QR-Code, um eine Spur in der Schulfamilie zu hinterlassen. (…) Das Schöne war, dass mir viele Eltern dann beim Rausgehen sagen wollten, wie sie der Abend so richtig verzaubert habe.

Micha Pallesche

Für diese Folge habe ich ein inspirierendes Gespräch mit Micha Pallesche führen dürfen. Micha ist seit 2015 Rektor der Ernst Reuter Schule in Karlsruhe und wir haben uns bei unserem CAS-Lernreise-Besuch an der ERS im Herbst 2023 kennen gelernt. Dass wir nun dieses Gespräch geführt haben, zeigt, wie nachhaltig inspiriert ich von der ERS und dem Wirken der Menschen darin bin.

Micha füllt das Amt des Rektors auf eine Art und Weise aus, die so gar nicht zum traditionellen Verständnis eines Rektors passt, dafür aber umso mehr zur ERS-DNA als Ganzes.

Micha und sein Team leben täglich viele Aspekte der (Lern)Transformation aufgrund des digitalen Wandels: Förderung von 4K, Integration von BNE in Kombi mit Projektlernen, (Lern)Coaching und eben auch das Suchen und Aufbauen von Bildungspartnerschaften mit Eltern.

Die Elternarbeit ist der Fokus in unserem Gespräch. Micha berichtet über die unterschiedlichen Bausteine davon an der ERS. Mir wird dabei schnell klar, dass die Elternarbeit nicht losgelöst von anderen Aspekten von Schule gedacht werden kann. Eine partizipative Elternarbeit oder eben Bildungspartnerschaft hat als Fundament eine Haltung gegenüber Menschen, die auf Wertschätzung, Augenhöhe & echtem Interesse basiert.

Die Welt, in der wir leben, wird immer komplexer. Die vielen Herausforderungen können wir zunehmend nur schlecht oder gar nicht alleine lösen. Auch deshalb sehen wir die Eltern oder alle, die sich für Schule interessieren, als wichtige Bildungspartnerinnen und Bildungspartner. Zusammen können wir unsere Ziele viel besser erreichen.

Micha Pallesche

Ich möchte im Gespräch zudem wissen, wie es Micha eigentlich schafft, so viele Menschen in die vielen Entwicklungsprozesse mitzunehmen, einzubinden.

Wir hätten im Gespräch viele Abzweigungen nehmen können: zu Schule ohne Noten, Demokratiebildung oder auch noch stärker in Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Wer weiss, vielleicht machen wir irgendwann eine Fortsetzung.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Zuhören. Ich hoffe, ihr fühlt euch ermutigt, ganz im Sinne von Micha, Bildungspartnerschaften zu suchen und aufzubauen.

Wie immer freue ich mich über Feedbacks. Zum Beispiel direkt auf der Webseite der Folge, bei Spotify oder Apple Podcast oder per Email auf fax@schuleheute.blog.

Herzlich

Andi

Shownotes

• Eltern ins Boot holen (Link zum PDF, Dropbox) Publikation 2020 von «Bundesagentur für Arbeit»,«Schulewirtschaft Deutschland», «Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände»