Podcast 009 – Systemisch denken – was ist das?

Systemisches Denken, systemische Institute, systemische Führung… Vieles im Schulkontext soll systemisch betrachtet werden. Doch was bedeutet das genau? In der Praxis existieren viele Verschiedene Meinungen zum Schlagwort «systemisch». In dieser Episode gehen wir der Bedeutung dieser Modeströmung (hoffentlich ist es mehr) im Gespräch nach. Ganz neugierig und mit Sicherheit ganz viel «blinden Flecken».

Zusammenfassung

  • Systemisches Denken und Handeln ist eine Haltung, die auf Ressourcen fokussiert und weiss, dass es keine linearen Zusammenhänge gibt.
  • Systemisch Handeln heisst, den Ursachen von Störenden Effekten auf den Grund zu gehen.
  • Systemisch Unterrichten heisst, in einer gnadenlos wertschätzenden Haltung Aufmerksam im System Schule / Klasse unterwegs zu sein.
  • Systemische Entwicklung heisst, das eigene Lernen zu reflektieren und für den Austausch sichtbar zu machen.
  • Systemisches Vorbild sein heisst, das eigene Lernen, die eigenen Erfolge und die eigenen Misserfolge transparent gegenüber SuS und Team sichtbar zu machen.
  • Hinweise auf systemisches Denken: Wir-Aussagen, gleichzeitig, gelegentlich, es scheint, und, geht noch nicht…
  • Hinweise auf lineares Denken: Ich-Aussagen, immer, nie, eigentlich, aber, geht nicht…

Shownotes

Beginn – 3:45Intro
3:45 –  9:00Ursprung «Systemisch Denken»
9:00 –  10:45Unterschied kompliziert und komplex
11:00 –  23:00was hat Systemisches Denken mit Schule zu tun?
23:00 –  25:00Beispiel «Problemschüler, der keiner ist & Pygmalion Effekt & Sprache
25:00 –  29:40Beispiel Reframing
29.00 – 35.15Jedes Verhalten macht im Kontext Sinn – und warum doch Probleme?
35.15 –  46.00Systemisches Denken als Schulleitender oder externe Beratung
46.00 – 55.00Und was kann ich jetzt für den Schulalltag mitnehmen?
55.00 – SchlussAusblick

Leave a Reply